Sonntag, 13. Februar 2011
Die Sissi-Filme...
...sind nicht jedermanns Sache. Meine schon, wie ich heute mal wieder entnervt bemerken durfte. Eigentlich wollte ich mir nur diese eine Ballszene anschauen, weil... ja, weil halt. Tolle Kleider und ein bisschen Dramatik. It's Parfecto, wie eine gewisse Anime-Hexe jetzt sagen würde.
Nun, jetzt schaue ich den dritten Film. Mal wieder. Habe ich früher jedes Jahr mindestens ein Mal gemacht. Aber man wird ja älter, ne? ...sollte man zumindest denken. Als vierjähriges Mädchen mag es ja noch okay sein, sich von solchem Kitsch faszinieren zu lassen, aber mehr als ein Jahrzehnt später? Aber gut, ich schaue auch Tabaluga und höre Benjamin-Blümchen-Hörspiele. Uh... okay, vergesst, was ich gerade gesagt habe.

Jedenfalls habe ich heute mal wieder die Sissi-Filme angeschaut. Beziehungsweise ich schaue sie gerade. Und tippe nebenbei den Schmarrn hier. Ich bin weiblich, ich kann das. Das hier entwickelt sich zwar gerade fleißig zu einem Film- und Musical- Amateurkritik-Blog aber hey - ist doch egal. Ist schließlich mein Blog und zum Titel passt's außerdem.

Sissi (erster Teil)
Oh my, zum Anfang dieses Filmes verbindet mich eine tiefe Hassliebe. Der Vorspann stand bei mir von jeher für einen wundervollen Abend mit der Familie. Und meistens mit ordentlich viel zu futtern.
Der Anfang jedoch ist stinklangweilig. Bis auf die Auftritte von Major Böckl. Der Major ist mein Lieblingschara, auch wenn ich ihn früher (gaaaanz früher) absolut nicht leiden konnte. Der Kerl ist einer der wenigen Sympathischen charas in diesem Sauhaufen xD
Er ist in der Tat einer der wenigen, der nie auch nur einen bösen Hintergedanken hat. Genialerweise denkt er das dafür von so ziemlich jedem anderen. Und er ist so herrlich chaotisch =D
Der Rest des Films ist genial, nur das Ende kann ich nicht leiden. Ich habe diese bescheuerte Heiratszeremonie noch nie geblickt.
Das Beste am Film ist tatsächlich Major Böckl und seine einmalige Fähigkeit, wirklich alles zu vermasseln, sowie seine Reaktion darauf.
Zitate:
Böckl: "Warum lassen Sie sich das Telegraphenamt so einfach aus der Nase ziehen?"
~
Kaiser: "Was wollten's eigentlich von der Dame?"
Böckl: "Sie um ihren Namen und ihre Adresse fragen!"
Kaiser: "Na warum sagen's das net gleich? laufen's, schnell!"
~
Böckl: "Sie ist mir entwischt!"
Mutter des Kaisers: "Warum ist sie entwischt?"
Böckl: "Komische Frage..."
Mutter: *wüüütender Blick*
Böckl: "verzeihung, das ist mir jetzt entwischt. Sie ist mir entwischt, weil Seine Majestät mich nicht entwischen lies.. äh... das heißt, weil mich Seine Majestät huldvoll in ein Gespräch verwickelt hat..."
~
Böckl: "Ja! Ja, sie WIRD auftauchen - beim nä#chsten ATTENTAT! Das bringt mich um KOPF UND KRAGEN!"
(einer seiner Mämnner grinst)
Böckl: "Der lacht... DER LACHT... SIE! ABTRETEN! Unerhört, diese..." *wird versehentlich von seinen Leuten umgeschubst* "...ah! Wa... was FÄLLT IHNEN DENN EIN!" *deutet wutentbrannt zur Tür*
(abgang seiner Leute)
Böckl: "Das ist ja... tse... Naja..."
~
Böckl: erblickt Sissi als des Kaisers zukünftige Braut an dessen Seite "Aber das ist ja... argh... *facepalm*"
Bürgermeister: "...die Braut Seiner Majestät!"
Böckl: "Bürgermeister, wo ist ein Loch?"
Bürgermeister: "Wofür brauchen Sie ein Loch?"
Böckl: "Eines, in das ich versinken kann!"

~Gelaber zum Teil 2 und 3 folgt demnächst... Sollte vielleicht ausnahmsweise mal rechtzeitig in's Bett...~

~Mieze

P.S.: Was zum Schmunzeln habe ich natürlich auch wieder für euch...
KLICK